Jahresrückblick 2018

Jahreshauptversammlung am 15. März 2019, Tätigkeitsbericht

Begrüßung: Auch im Jahr 2019 darf ich alle Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung wieder recht herzlich begrüßen.
Auch unsere Ehrenmitglieder möchte ich wieder recht herzlich willkommen heisen.
Weiter darf ich unseren Bürgermeister
die anwesenden Gemeinderäte H
herzlich begrüßen.

Die schriftliche Einladung wurde verteilt und auch in der Donauwörther Zeitung veröffentlicht. Eine Veröffentlichung im Amtsblatt ist sehr schwierig, da hat die Zeitung der Gemeinde ganz klare Vorgaben gegeben. Wir, die Vorstandschaft freuen uns, dass Sie auch in diesem Jahr wieder zahlreich unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind.
In diesem Jahr haben wir keinen Referenten eingeladen, da heute noch Neuwahlen anstehen. Das wird einige Zeit beanspruchen.

Zum Gedenken an unsere, im Jahr 2018 verstorbene Mitglieder, wollen wir uns von den Plätzen erheben.
Es verstarben unsere langjährigen Mitglieder:

Verlesung der Tagesordnung: Anzeige an der Leinwand:

Gibt es Fragen, Einwände zur Tagesordnung?

Dankeschön, so ist die Tagesordnung beschlossen, und ich komme nun zu Punkt 2 der Tagesordnung:

Tätigkeitsbericht der Vereinsleitung:

Die letzte Jahreshauptversammlung fand im März 2018 hier in der Hofwirtschaft statt.

Unser Verein hatte zum Stand vom 31. Dezember 2018, 159 Mitglieder.

Im Jahr 2018 kamen 2 neue Mitglieder zu unserem Verein. Wir freuen uns sehr darüber.

Ein Mitglied haben wir durch Kündigung verloren.

Im abgelaufenen Jahr traf sich die Vereinsleitung zu 3 Sitzungen; die Sitzungen fanden im Cafe Neuner statt. Wir danken der Bäckerei Neuner – besonders Michaela Schödel – für die stets freundliche Aufnahme und gute Bewirtung. Eine Sitzung zur Vorbereitung der Partnerschaftsfeier Kaisheim Stams fand im Mükschpark statt. Das Vorstandschaftsteam ist so gut eingespielt, dass jeder weiß, was bei den jährlich üblichen Terminen erforderlich ist.

Auch im Jahr 2018 haben wir wieder an den Veranstaltungen des Kreisverbandes wie Jahreshauptversammlung teilgenommen.
Im Jahr 2018 gab es keinen richtigen Kreisvorstand und auch keine Vorstandschaft. Das war auch in der Zeitung gestanden. Es gab mehrere Versuche durch den alten Kreisvorstand und auch durch die Bezirksleitung sowie den neunen Kreisfachberater Herrn Storch Kreisvorstand zu finden und zu wählen. Erst am 19. Februar 2019 ist es dem neuen Kreisfachberater gelungen, eine Mannschaft zu finden, damit eine neue Kreisvorstandschaft gewählt werden konnte.
Ich habe die neue Kreisvorsitzende und den Kreisfachberatet zu unserer Versammlung eingeladen.

Die Homepage vom Kreisverband war am 03. März diesen Jahres noch nicht aktiv und gepflegt.

Im Vereinskasten im Torbogen wurden ständig die Termine und Veranstaltungen, sowie auch die überörtlichen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Im abgelaufenen Jahr durften wir insgesamt 31 Mitgliedern zum runden Geburtstag gratulieren und zwar:
5 Mitgliedern zum 60. Geburtstag
6 Mitgliedern zum 65. Geburtstag
8 Mitgliedern zum 70. Geburtstag
4 Mitgliedern zum 75. Geburtstag
4 Mitgliedern zum 80. Geburtstag
1 Mitgliedern zum 85. Geburtstag
1 Mitglied zum 90. Geburtstag

An weiteren Vereinsaktivitäten war im Jahr 2018 auch wieder einiges geboten.

Der erste Termin im Jahr 2018 war ein Baumschneidekurs im März der am Heidebrünnl durchgeführt wurde. Es waren 8 Teilnehmer anwesend. Wir führten den Kurs im oberen Bereich durch, hier sind noch kleinere Bäume, die gepflegt wurden.

Weiter haben wir an der Cool-Water-Grill-Challenge teilgenommen. Wir wurden vom Gartenbauverein Altisheim-Leitheim nominiert. Hätten wir die Aktion nicht durchgeführt, hätten wir dem Gartenbauverein eine Brotzeit zahlen müssen. Wir haben aber eine Spende an die DMKS überwiesen.

Wir haben wieder unsere Palmbüschel für den Palmsonntagsgottesdienst gebunden; diese wurden dann den Kirchenbesuchern gegen eine Spende angeboten. Wir binden immer so um die 100 Palmbüschel. Die Einnahmen und die Verwendung gibt der Kassier im Kassenbericht bekannt.

Die Homepage hat 2018 unter Terminprobleme usw. gelitten und wurde von mir nicht gepflegt. Ich werde sie aber 2019 wieder nachbessern und pflegen.

Das Fronleichnamsfest ist zwischenzeitlich für uns ein gesetzter Termin. Das Aufstellen und Schmücken des Altares gehört bereits zum festen Bestandteil unseres Vereins.

Im Ferienprogramm im Jahr 2018 hatten wir dieses mal etwas zum Basteln angeboten. Wir filzten mit den Kindern Windlichter wie im Jahr 2017. Die Kinder erlebten einen sehr interessanten Nachmittag. Sie waren auch mit großem Eifer dabei. Besonders das Herumtoben nach dem offiziellen Teil ist immer sehr schön für die Kinder.

Zu Mariä Himmelfahrt wurden am 14. August, diesmal im Mückschpark wieder Kräuterbüschel gebunden und den Kirchenbesuchern am 15. August angeboten. Es waren so ca. 120 Stück, und sie wurden wieder gut angenommen.

Ein weiterer Termin im Jahr 2018 war die Feier 40 Jahre Partnerschaft Kaisheim – Stams am 01. und 02. September. Neben den allgemeinen Vorbereitungen, die jeder Verein zu treffen hatte, haben einige Mitglieder beim Zelt Auf- und Abbau mitgeholfen. Wir nahmen auch bei dem abendlichen Empfang und beim Kirchgang sowie am gesamten Festverlauf teil. Am Sonntagnachmittag beteiligten wir uns ebenfalls an dem Kinderprogramm, hier hatten wir verschiedene Kräuter, die die Kinder erraten durften. Das gestaltete sich aber insgesamt zu einem Beitrag auch für Erwachsene. Besonders unsere Gäste aus Stams fanden Gefallen an unseren Tütchen, die wir mit Blumensamen gefüllt haben.

Der Erntedankaltar wurde heuer wieder an 2 Stellen in unserem Gotteshaus aufgebaut. Im Jahr 2018 verzichteten wir seit langen wieder einmal auf unsere Erntekrone. Ich glaube, auch das ist uns wieder ganz gut gelungen. Da Herr Auchtor, Religionslehrer bei der Föderschule, in Rente gegangen, ist gab es 2018 kein weitere Verwendung für Teile unseres Erntedankaltares.

Am Vereinsvergleichsschießen haben wir auch wieder teilgenommen.
Die Teilnahme war sehr schwach, die Einladung wurde per Mail verteilt, warscheinlich landete das Mail im Spam. Bis ich es mitbekommen habe war das Vereinsschießen bereits rum und somit die Teilnahme von unserem Verein nur 3 Schützen.

Bei den Vereinsgesprächen im November für die Kaisheimer Vereine, und später dann für alle Vereine in der Marktgemeinde, waren wir auch immer dabei.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die das Denkmal beim Raab und die Kräuterspirale mit mir gepflegt haben. Ich habe keine Stundenanzahl von den Helfern erhalten, wie viele sie für den Verein im Einsatz waren.

Am Weihnachtsmarkt gab es wieder das übliche Programm.

Zum Schluss natürlich auch einen recht herzlichen Dank an alle Helfer während des ganzen Jahres. Ich verzichte auf persönliche Nennungen, damit ich niemanden vergesse.

Auch ein herzliches Dankeschön dem Hofwirtschafts-Team für die freundliche Aufnahme und gute Bewirtung heute.

Und natürlich auch ganz besonderen Dank an meine Vorstandschaft und an ihre Familien für die gute und harmonische Zusammenarbeit und für die tolle Unterstützung das ganze Jahr über.

Kassenbericht:

Bericht der Kassenprüfer:

Ehrungen:

Ehrungen haben wir im Jahr 2019 keine zu vergeben.

Neuwahl der Vorstandschaft:

Nach 4 Jahren stehen wieder Neuwahlen an.

Wir haben in den letzten beiden Sitzungen uns Gedanken gemacht, wie geht es weiter mit dem Gartenbauverein. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir ein sehr gutes Team sind. So waren wir uns einig, dass dann alle wieder zur Wahl antreten. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Vorstandmitglieder nochmals recht herzlich für die gute und immer entspannte Zusammenarbeit für den Verein bedanken. Wir haben zwar nicht viele Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten, aber wenn in der Gemeinde was los ist sind wir immer dabei.

Besonders freut uns, dass wir 2 neuen Beisitzerinnen gefunden haben, die mit uns in den nächsten 4 Jahre den Verein führen wollen.
Danke für die Bereitschaft an Eva und Viktoria.

So und jetzt zur Wahl.
Wir bauchen einen Wahlvorstand und 2 Wahlhelfer für die Wahl.

Ich schlage für den Wahlvorstand unseren Bürgermeister Martin Scharr vor.

Frage ob Bürgermeister den Wahlvorstand annimmt!

Wir brauchen jetzt noch 2 Wahlhelfer.
Ich schlage vor:

Jetzt noch zur Wahldurchführung.

Sonstiges:

Vorschau 2019

Veranstaltungen!

Alle bereits bekannten Geräte und Werkzeuge (wie Häcksler, Vertikutierer, Motorhacke und Leiter und Walze) stehen für die Mitglieder wie jedes Jahr selbstverständlich wieder zur Verfügung.

Ich bitte bei den Geräten, die Betriebsanleitung zu beachten sowie die Unterlagen, die auch alle abgeheftet sind. Bitte auch die Einsatzstunden ebenfalls wieder eintragen und den Betrag in den beiliegenden Geldbeutel legen.
Die Unterlagen sind wichtig, damit wir von der Vereinsleitung abgesichert sind.

Für die Palmbüschel zum Palmsonntag nehmen wir wieder gerne Zweige und Buchs. Wenn jemand übrige hat oder mitbekommt, dass jemand welche übrig hat, bitte mir oder einem anderen Vorstandsmitglied sagen.

Soweit meine Ausführungen zur Vorschau des Jahres 2019 und sonstigen Themen.

Der Landesverband ist im Internet zu erreichen unter: www.gartenbauvereine.org oder www.gartenratgeber.de