Jahresrückblick 2017

Jahreshauptversammlung am 09. März 2018, Tätigkeitsbericht

Begrüßung: Auch im Jahr 2018 darf ich alle Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung wieder recht herzlich begrüßen.
Unser Ehrenmitgliede möchte ich wieder recht herzlich willkommen heisen.
Weiter darf ich unseren Bürgermeister
die anwesenden Gemeinderäte
herzlich begrüßen.

Die schriftliche Einladung wurde verteilt und auch in der Donauwörther Zeitung veröffentlicht. Eine Veröffentlichung im Amtsblatt ist sehr schwierig, da hat die Zeitung der Gemeinde ganz klare Vorgaben gegeben. Wir, die Vorstandschaft freuen uns, dass Sie auch in diesem Jahr wieder zahlreich unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind.
Weiter sind bereits Gäste unseres Referenten Christian Schmid hier, die ich sehr herzlich begrüße bzw. es werden gegen 20:30 Uhr noch einige kommen.

Zum Gedenken an unsere, im Jahr 2017 verstorbene Mitglieder, wollen wir uns von den Plätzen erheben.
Es verstarben unsere langjährigen Mitglieder,

Verlesung der Tagesordnung:

Gibt es Fragen, Einwände zur Tagesordnung?

Dankeschön, so ist die Tagesordnung beschlossen, und ich komme nun zu Punkt 2 der Tagesordnung:

Tätigkeitsbericht der Vereinsleitung:

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am März 2017 hier in der Hofwirtschaft statt.

Unser Verein hatte zum Stand vom 30. Dezember 2017, 164 Mitglieder.

Im Jahr 2017 kamen 5 neue Mitglieder zu unserem Verein. Wir freuen uns sehr darüber.

Ein Mitgliede haben wir durch Kündigung verloren.

Im abgelaufenen Jahr traf sich die Vereinsleitung zu 3 Sitzungen; die Sitzungen finden immer im Cafe Neuner statt. Wir danken der Bäckerei Neuner – besonders Michaela Schödel – für die stets freundliche Aufnahme und gute Bewirtung. Das Vorstandschaftsteam so gut eingespielt, dass jeder weiß, was bei den jährlich üblichen Terminen erforderlich ist.

Auch im Jahr 2017 haben wir wieder an den Veranstaltungen des Kreisverbandes wie Jahreshauptversammlung teilgenommen. An der Donau-Ries Ausstellung haben wir aus Zeit und Personalgründen im Jahr 2017 nicht teilgenommen, das war das erste Mal seit Einführung der Donau-Ries-Ausstellung. Aber dafür waren wir bei der Wahl der Rosenkönigin in der Schmutterhalle in Bäumenheim mit dabei.
Wie ihr bestimmt aus der Zeitung erfahren, habt gibt es zur Zeit nur einen geschäftsführenden Vorstand bei Kreisverband Donauwörth. Bei der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr ist die gesamte Kreisvorstandschaft zurückgetreten. Die Gründe usw. möchte ich hier nicht nochmals vortragen, aber dass es Probleme im Kreisvorstand gibt, hat sich schon länger abgezeichnet. Es stand ja auch einiges in der Donauwörther Zeitung.

Im Vereinskasten im Torbogen wurden ständig die Termine und Veranstaltungen, sowie auch die überörtlichen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Im abgelaufenen Jahr durften wir insgesamt 31 Mitgliedern zum runden Geburtstag gratulieren und zwar:
4 Mitgliedern zum 60. Geburtstag
10 Mitgliedern zum 65. Geburtstag
8 Mitgliedern zum 70. Geburtstag
7 Mitgliedern zum 75. Geburtstag
2 Mitgliedern zum 80. Geburtstag
0 Mitgliedern zum 85. Geburtstag
0 Mitglied zum 90. Geburtstag

An weiteren Vereinsaktivitäten war im Jahr 2017 auch wieder einiges geboten.

Im abgelaufenen Jahr hat uns wieder das Finanzamt geprüft. Es wurde die Gemeinnützigkeit geprüft, damit wir auch in Zukunft Spenden annehmen dürfen und Spendenquittungen erstellen können.

Wir haben wieder unsere Palmbüschel für den Palmsonntagsgottesdienst gebunden; diese wurden dann den Kirchenbesuchern gegen eine Spende angeboten. Wir binden immer so um die 120 Palmbüschel. Die Einnahmen und die Verwendung gibt der Kassier im Kassenbericht bekannt.

Im Jahr 2017 waren wieder viele begeisterte Mitglieder dabei als es hieß, wir fahren nach Lohe zur Frau Beck zu einer Rosen- und Lavendel Wanderung und anschließender ganz toller Verköstigung.

Ein Helferfest als Dankeschön für die personelle Unterstützung bei den Aktivitäten für die zurückliegenden Jahre für die Teilnahme am Vereinsschießen des Schützenverein und besonders für den Einsatz beim Feuerwehrfest wurde abgehalten.

Die Homepage wurde auf dem laufenden Stand gehalten, und es wurden die wichtigsten Termine eingepflegt.

Das Fronleichnamsfest ist zwischenzeitlich für uns ein gesetzter Termin. Das Aufstellen und Schmücken des Altares gehört bereits zum festen Bestandteil unseres Vereins.

Bei der 120-Jahr-Feier des Schützenvereins „Einigkeit“ haben wir mit einer Abordnung teilgenommen. Schade war es, dass der Termin genau mit der Wahl der Rosenkönigin des Kreisverbandes zusammentraf an der wir auch mit einer Abordnung teilnahmen.

Im Ferienprogramm im Jahr 2017 hatten wir dieses mal etwas zum Basteln angeboten. Wir filzten mit den Kindern Windlichter. Der Andrang war so groß, dass wieder einmal Kinder auf der Warteliste waren. Wir haben uns deshalb entschlossen, im Jahr 2018 wieder das gleiche anzubieten und die Kinder von der Warteliste zu bevorzugen.
Die Kinder erlebten einen sehr interessanten Nachmittag. Sie waren auch mit großem Eifer dabei. Besonders das Herumtoben nach dem offiziellen Teil ist immer sehr schön für die Kinder.

Zu Mariä Himmelfahrt wurden am 14. August, diesmal im Mückschpark wieder Kräuterbüschel gebunden und den Kirchenbesuchern am 15. August angeboten. Es waren so ca. 150 Stück, und sie wurden wieder gut angenommen.

Der Erntedankaltar wurde heuer wieder an 3 Stellen in unserem Gotteshaus aufgebaut. Ich glaube, auch das ist uns wieder ganz gut gelungen. Auch im Jahr 2017 haben Teile des Altares eine zweite Verwendung in der Förderschule gefunden. Der Religionslehrer, Herr Auchtor, bedankte sich recht herzlich beim Verein.

Am Vereinsvergleichsschießen haben wir auch wieder teilgenommen.

Bei den Vereinsgesprächen im November für die Kaisheimer Vereine, und später dann für alle Vereine in der Marktgemeinde, waren wir auch immer dabei.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die das Denkmal beim Raab und die Kräuterspirale mit mir gepflegt haben. Ich habe keine Stundenanzahl von den Helfern erhalten, wie viele sie für den Verein im Einsatz waren.

Am Weihnachtsmarkt gab es wieder das übliche Programm.

Der Landesverband hat im Jahr 2017 eine komplette Mitgliederüberprüfung durchgeführt, da er einiges umstellen wird in der Zukunft.

Zum Schluss natürlich auch einen recht herzlichen Dank an alle Helfer während des ganzen Jahres. Ich verzichte auf persönliche Nennungen, damit ich niemanden vergesse.

Auch ein herzliches Dankeschön dem Hofwirtschafts-Team für die freundliche Aufnahme und gute Bewirtung heute.

Und natürlich auch ganz besonderen Dank an meine Vorstandschaft und an ihre Familien für die gute und harmonische Zusammenarbeit und für die tolle Unterstützung das ganze Jahr über.

Kassenbericht:

Bericht der Kassenprüfer:

Ehrungen:

Ehrungen haben wir im Jahr 2018 keine zu vergeben.

Sonstiges:

Vorschau 2018

Veranstaltungen!

Alle bereits bekannten Geräte und Werkzeuge (wie Häcksler, Vertikutierer, Motorhacke und Leiter und Walze) stehen für die Mitglieder wie jedes Jahr selbstverständlich wieder zur Verfügung.

Ich bitte bei den Geräten, die Betriebsanleitung zu beachten sowie die Unterlagen, die auch alle abgeheftet sind. Bitte auch die Einsatzstunden ebenfalls wieder eintragen und den Betrag in den Geldbeutel legen.
Die Unterlagen sind wichtig, damit wir von der Vereinsleitung abgesichert sind.

Für die Palmbüschel zum Palmsonntag nehmen wir wieder gerne Zweige. Wenn jemand übrige hat oder mitbekommt, dass jemand welche übrig hat, bitte mir oder einem anderen Vorstandsmitglied sagen.

Soweit meine Ausführungen zur Vorschau des Jahres 2018 und sonstigen Themen.

Der Landesverband ist im Internet zu erreichen unter: www.gartenbauvereine.org oder www.gartenratgeber.de