Zeitungsartikel vom Freitag, 2. September 2005

Geheimnisse des Waldes

Kaisheim (dz). „Sinnesparcour um den Egerbuck“ – so lautete in diesem Jahr das Angebot des Gartenbauvereins, das im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Kaisheim organisiert wurde. An einem Samstagnachmittag wurden 24 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren durch Heinz und Erna Harbich, die von weiteren Mitgliedern des Gartenbauvereins unterstützt wurden, in die Geheimnisse des Waldes rund um den Egerbuck eingeführt. Die einzelnen Übungen und Spiele hatten immer mit dem Wald oder Gegenständen aus dem Wald zu tun. So bestand die erste Aufgabe darin, blind und nur durch Richtungsangaben eines anderen geleitet, über eine Brücke zu laufen. Anschließend zeigte Heinz Harbich die Lebewesen an einem Bach. Auf einer Bank waren verschiedene Naturmaterialien, Fichten-, Eichen- und Buchenzweige aufgelegt und die Kinder mussten erraten, wie die Zeige heißen. An der nächsten Station war dann die Nase gefordert, wobei die Düfte von Kiefern- oder Fichtennadeln, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Moos und Erde erraten wurden. Auch das Gleichgewicht konnten die Kinder beim Balancieren über einen Baumstamm unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es dann an der Schutzhütte am Haidwang eine Brotzeit zur Stärkung, bevor aus Rinde tolle Schiffe sowie aus Fichten- und Tannenzapfen Fabeltiere, kleine Monster und lustige Flugzapfen gebastelt wurden.

In die Geheimnisse des Waldes wurden die Kinder bei einer Ferienprogramm-Veranstaltung des Kaisheimer Gartenbauvereins eingewiesen.

Download PDF

Schreibe einen Kommentar